1. Platz auch in Neumarkt: FG kann für Aufstiegsturnier planen

| 0 Kommentare
1. Platz auch in Neumarkt: FG kann für Aufstiegsturnier planen

Auch in Neumarkt ist das A-Team der FG Rhein-Main trotz unberechenbarer Tanzfläche nicht zu stoppen und erreicht erneut den klaren 1. Platz. Damit kann die Mannschaft nun wohl die Planungen für das Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga aufnehmen.

Nach rund vier Wochen ohne Ligaturnier war es nun am vergangenen Samstag endlich wieder soweit und die Mannschaften der Regionalliga Süd trafen sich in Neumarkt, um sich zum vierten Mal in dieser Saison zu messen. Durch den großen zeitlichen Abstand seit dem letzten Turnier war man durchaus gespannt, wie die Mannschaften die zur Verfügung stehende Trainingszeit nutzen konnten - für Spannung war also gesorgt.

Auch die FG hatte die „Turnierpause“ natürlich nicht ungenutzt gelassen und dabei nicht nur weiter am Feinschliff gearbeitet, sondern auch personell kleinere Änderungen vorgenommen.

Vom Start weg war die Mannschaft bemerkenswert fokussiert, was sie auch über den ganzen Turniertag hinweg aufrecht erhalten konnte. Das war auch durchaus angebracht, denn die Turnierfläche hielt schon in der Stellprobe eine Herausforderung für das Team bereit: Eine Kombination aus Staub, Wachs und Klebeband ließ das Parkett unberechenbar werden, stumpfe und glatte Bereiche verteilten sich unregelmäßig über die gesamte Fläche.

In der Folge taten sich die Tänzer auch durchaus schwer, ihre gewohnte Souveränität auf's Parkett zu bringen, denn schon nach kurzer Zeit musste man zwei Stürze verzeichnen. Dadurch sensibilisiert ging man die weiteren Schritte folglich etwas defensiver an, als gewohnt. Das Trainerteam war trotzdem zufrieden, getreu dem Motto „wenn schon stürzen, dann lieber in der Stellprobe“.

Genau das beherzigte die Mannschaft auch in den Turnierdurchgängen. Während nahezu alle Mannschaften auch im Turnier diverse Stürze nicht verhindern konnten, kam die FG Rhein-Main sturzfrei durch Vor- und Endrunde. Lediglich kleinere Ausrutscher konnte man bei genauerem Hinsehen mal erkennen, aber auch diese konnten souverän aufgefangen werden und fielen letztlich wohl auch kaum ins Gewicht: Mit der Wertung 2-1-1-1-1 sprang am Ende erneut der klare 1. Platz heraus, wodurch das A-Team der FG Rhein-Main nun wohl die Planungen für das Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga aufnehmen kann (Ligatabelle).

Am 16. Mai wird sich unser Team nach aktuellem Stand also in Bochum mit Gießen sowie den Erst- und Zweitplatzierten der anderen beiden Regionalligen messen, um sich einen der beiden Aufstiegsplätze zu ergattern (Details zum Kartenvorverkauf sowie Mitfahrgelegenheiten im Team-Bus).

Zurück