Alles neu macht der Mai: FG wächst weiter!

| 0 Kommentare
Alles neu macht der Mai: FG wächst weiter!

Ziemlich genau ein Jahr ist es nun her, dass sich die Formationsgemeinschaft durch den Zusammenschluss mit dem TC Blau-Orange Wiesbaden verstärkt und in diesem Zuge auch ihre Ausrichtung etwas geändert hat, um die nötigen Strukturen zu schaffen, um im Rhein-Main-Gebiet bzw. Hessen auch langfristig erfolgreich sein zu können. Nach nur 12 Monaten kann die FG Rhein-Main nun bereits beachtliche Erfolge aufweisen, doch nachlassen will man ganz gewiss nicht. Stattdessen wird der eingeschlagene Weg nun noch entschlossener weiterverfolgt - mit einem neuen Partner an der Seite: Der TSC Rot-Weiß Rüsselsheim wird sich zur kommenden Saison der FG Rhein-Main anschließen, die dann künftig mit vier Teams an den Start gehen wird!

Die Saison ist zwar (erfreulicherweise) noch nicht für alle Teams der FG Rhein-Main beendet, doch eines kann man sicherlich jetzt schon sagen: Der Zusammenschluss mit Wiesbaden und die damit verbundenen Anpassungen am Konzept der Formationsgemeinschaft waren ein voller Erfolg.

Das A-Team, welches sich vor einem Jahr aus zwei Mannschaften zusammenschloss, die in der vorangegangenen Saison gegen den Abstieg kämpfen mussten, feierte in der diesjährigen Regionalliga Süd ein beeindruckendes Comeback und beendete die Turniersaison auf dem überragenden 1. Platz (Tabelle). Daher hieß es für die Mannschaft in den vergangenen zwei Wochen nun „nachsitzen“ statt Turnierpause - doch aus gutem Grund: Am kommenden Samstag darf sie nun beim Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga in Bochum teilnehmen und wird dort um einen der beiden Aufstiegsplätze kämpfen.

Doch mindestens genauso wichtig das Vorhaben, das A-Team wieder auf die Erfolgsspur zu bringen, war der Aufbau eines „Nachwuchs-“ bzw. „Aufbauteams“, um auch den nachrückenden Tänzern eine Möglichkeit zu bieten, sich zu entwickeln, ohne gleich dem Druck in einer leistungsorientierten Regionalliga-Mannschaft ausgesetzt zu sein.

Nach einigen, letztlich aber leider gescheiterten Versuchen, in der Vergangenheit ein solches Team auf die Beine zu stellen, ist dies in diesem Jahr wohl mehr als gelungen: Man hatte nicht nur genügend Mitglieder, um überhaupt einen geregelten Trainingsbetrieb zu gewährleisten, sondern konnte bereits im ersten Jahr sehr erfolgreich am Turnierbetrieb der Oberliga Süd teilnehmen und erreichte dort einen fantastischen 5. Platz (Tabelle)!

Nun schließt sich zur kommenden Saison mit dem TSC Rot-Weiß Rüsselsheim also ein weiterer Verein der FG Rhein-Main an. Völlig überraschend kommt dieser Schritt für Insider sicher nicht, pflegte man doch schon bisher ein sehr partnerschaftliches Verhältnis, indem man sich beispielsweise auch mal mit Trainingsmöglichkeiten aushalf oder gemeinsam das diesjährige Formationswochenende am 21./22.03.2015 in der Großsporthalle Rüsselsheim ausrichtete. Auch musikalisch lag man bislang schon auf einer Wellenlänge, denn das bisherige Rüsselsheimer A-Team ging ebenso wie unser B-Team in der vergangenen Saison der Oberliga Süd mit dem Thema The Final Countdown an den Start. Optimale Voraussetzungen also, um die Kräfte zu bündeln und im kommenden Jahr in der Oberliga wieder richtig anzugreifen - und das mit gleich zwei Teams!

Noch dazu bringt Rüsselsheim auch noch ein weiteres Team mit unter das Dach der FG Rhein-Main: Das sogenannte AllStars-Team, in dem sich einige „alte (Formations-)Hasen“ tummeln, die trotz wenig Zeit und höherem Alter die Tanzschuhe noch nicht ganz an den Nagel hängen wollen. Natürlich passt es da perfekt, dass auch diese Truppe eine für die FG nicht unbekannte Musik vertanzt: An die Klänge von Miami Latin Stars werden sich sicherlich einige noch sehr gerne zurückerinnern, denn mit diesem Thema errang die Formationsgemeinschaft bislang ihren größten Erfolg - die Teilnahme am Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga in der Saison 2010/2011, wo die Mannschaft damals den 4. Platz erreichen konnte, den Aufstieg somit aber verpasste.

Somit wäre es eine tolle Pointe dieser Geschichte, wenn unser A-Team nun am Samstag für einen neuen Höhepunkt in der Historie der Formationsgemeinschaft markieren und den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machen könnte. Wir sind gespannt, denn „alles neu macht bekanntlich der Mai“!

Zurück