A-Team gewinnt die Regionalliga Süd!

| 1 Kommentare
A-Team gewinnt die Regionalliga Süd!

Was sich auf den letzten Turnieren bereits angedeutet hatte, sollte am vergangenen Samstag endlich Gewissheit werden: Mit dem erneuten Sieg beim Abschlussturnier der diesjährigen Regionalliga Süd Latein in Tuttlingen untermauerte das A-Team der FG Rhein-Main ihre Ambitionen und sicherte sich sowohl den 1. Platz in der Gesamtwertung als auch die damit verbundene Qualifikation für das Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga.

Zunächst aber schien der Turniertag unter keinem guten Stern zu stehen, denn beinahe wäre der Team-Bus bei der morgentlichen Fahrt nach Tuttlingen in einen Verkehrsunfall auf der A8 nahe der Anschlusstelle Pforzheim-Nord verwickelt worden: Gleich mehrere Fahrzeuge kollidierten und ein Motorradfahrer wurde offenbar beim Versuch auszuweichen von seinem Gefährt geschleudert, nur wenige Meter vor dem Bus der FG, welcher nach einer Vollbremsung aber noch rechtzeitig stoppen konnte. Glücklicherweise blieb es allem Anschein nach aber bei Blechschäden und auch der Motorradfahrer war nach kurzer Zeit wieder auf den Beinen und trug offenbar keine schlimmeren Verletzungen davon. Nach einigen Aufräumarbeiten und einer zwischenzeitlichen Vollsperrung durch die Polizei konnte die Fahrt aber nach ca. 30 Minuten fortgesetzt werden, so dass unser Team mit dem Schrecken davon kam und wohlbehalten die Turnierhalle erreichte.

Dass aber auch ein solches Ereignis unsere Mannschaft in diesem Jahr nicht aus der Bahn werfen kann, zeigte sich dann schon in der Stellprobe, die wie schon so oft in dieser Saison optimal genutzt wurde und kaum Grund zur Kritik ließ. Stattdessen konnte man sich sogar den Luxus erlauben, sich noch auf der Turnierfläche mental auf das Turnier und die selbstgesteckten Ziele einzustimmen, während man nochmal ein paar Minuten der Musik erklingen ließ.

Auch die Darbietung in der Vorrunde ließ dann kaum zu Wünschen übrig. Die Anweisungen der Trainer konnten, wie auch schon auf den vergangenen Turnieren, nahezu optimal umgesetzt werden, so dass man erst gar keine Zweifel aufkommen ließ, wohin die Reise an diesem Turniertag gehen sollte.

Es passte dann auch irgendwie in diese für die FG bislang schon so erfolgreiche Saison, dass die Auslosung für das erreichte Große Finale letztlich noch eine besondere Ehre für die Mannschaft bereit hielt: Als letzte Mannschaft sollte die Formationsgemeinschaft das Parkett betreten und somit die diesjährige Regionalliga Süd abschließen. Entsprechend motiviert ging das Team diesen Durchgang mit noch mehr Power und Leidenschaft an, um nochmal das Letzte aus sich herauszuholen und den Zuschauern einen tollen Abschluss zu bieten. Auch die restlichen Mannschaften ließen es sich natürlich nicht nehmen, sich die letzten Durchgänge der Konkurrenten nach getaner Arbeit zu verfolgen und peitschten die Stimmung in der Halle noch weiter an.

Entsprechend lautstark wurde die FG dann auch durch den Durchgang getragen, wo sie abermals zu überzeugen wusste. Zufrieden und zuversichtlich ging es nun also in die letzte offene Wertung dieser Ligasaison, die wie immer in der Reihenfolge der startenden Mannschaften angezeigt werden sollte. Die ersten Wertungen für die Konkurrenz ließen dann aber überraschenderweise bereits mehr Spannung aufkommen, als man erwartet hätte. Sah es nach der ersten Wertung für den Hauptkonkurrenten aus Gießen (2-2-2-3-1) noch sehr viel versprechend für die FG aus, so wurde es umso spannender als die Wertung für Weinheim aufgezeigt wurde: Mit 1-3-4-4-4 konnte das Team - für viele sicherlich etwas überraschend - ebenfalls eine der begehrten Einsen entführen, und mit der Mannschaft aus Frankfurt/Usingen war ja auch noch ein weiterer starker Konkurrent im Rennen. Doch es sollte letztlich reichen für unsere Truppe: Mit der Wertung 5-1-1-1-2 konnte man letztlich zwar doch relativ deutlich den Turniersieg verbuchen, die Unzufriedenheit über die 5 in der Wertung konnte so unmittelbar nach dem Finale aber nicht jeder verbergen und auch einige der Zuschauer konnten diese offenbar schwer nachvollziehen.

Trotzdem überwog letztlich die Freude über den 4. Sieg im 5. Turnier und die damit verbundene Qualifikation zum Aufstiegsturnier zur 2. Bundesliga, das am 16. Mai 2015 in der Rundsporthalle Bochum ausgetragen wird (Details zum Kartenvorverkauf sowie Mitfahrgelegenheiten im Team-Bus).

Zurück